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Diplomkurs „Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Perspektiven für den Wandel“ von CALAS, CELA & CLACSO erfolgreich abgeschlossen – Zwei neue digitale Kurse am Start

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Zwischen August und Dezember 2021 besuchten im Rahmen des Studiengangs Diploma Superior mehr als neunzig Studierende mit unterschiedlichem Studienhintergrund den Seminarkurs „Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Perspektiven für den Wandel“, bei dem es um die Erforschung von Konzepten und Methoden zur Bewältigung des Klimawandels und zum Abbau sozialer Ungleichheiten in Lateinamerika geht. Die wissenschaftliche Leitung lag bei den Professor:innen Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Uni-Kassel/CALAS/CELA), Dr. Kristina Dietz (Universität Wien) und Dr. Stefan Peters (JLU Gießen/CAPAZ). Die Koordination übernahm Dr. Irene Lungo (Uni-Kassel/ CALAS).

Der Kurs präsentierte vielfältige und tiefgreifende Analysen, die sowohl Akteure als auch strukturelle, institutionelle und kulturelle Determinanten für einen möglichen sozial-ökologischen Wandel in Lateinamerika miteinander verknüpften. Aus einer interdisziplinären Perspektive wurden innovative Konzepte vorgestellt und lokale Erfahrungen erkundet, die „konkrete Utopien“ und alternative Wege aufzeigen. Die Diskussion regte neuartige Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen des sozio-ökologischen Wandels in Lateinamerika an.

Diese erfolgreiche Erfahrung war lediglich der Auftakt. Kürzlich hat das CELA/Uni-Kassel den Wettbewerb der Banco Interamericano de Desarrollo ((BID) – Interamerikanische Entwicklungsbank) für die Durchführung von digitalen Kursen gewonnen. Daher wird in der ersten Hälfte des Jahres 2022 der Kurs „Nachhaltigkeit, Entwicklung und soziale Teilhabe“ konzipiert und durchgeführt. Ein weiteres digitales Seminar zum Thema „Reichtum und Ungleichheiten“ wird ebenfalls 2022 in Zusammenarbeit mit CLACSO durchgeführt.

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